Fast-Food-Kette McDonald's verliert zunehmend Kunden

Durch zu hohe Preise und zu häufige Skandale wird das Image beschädigt

Von Ingo Krüger
23. Oktober 2014

McDonald's ist die umsatzstärkste Fast-Food-Kette der Welt. Doch das Unternehmen hat derzeit große Probleme, denn die Kunden bleiben aus. Im dritten Quartal 2014 ging der Umsatz um etwa fünf Prozent zurück, der Gewinn sogar um 30 Prozent. Der Wert der Aktie fiel um zwei Prozent.

Zu hohe Preise und zu viele Skandale schaden dem Image

Gerade in den USA gehen die Leute zunehmend zu konkurrierenden Imbissketten, die Kunden mit günstigeren Preisen erfolgreich locken. Doch auch in anderen Ländern wird die Situation immer problematischer. In China sorgte ein Gammelfleisch-Skandal für negative Schlagzeilen, während in Russland und der Ukraine McDonald's-Filialen schließen mussten.

Service und Marketing sollen sich verbessern

Nun will der Konzern sein Angebot ändern, indem er Menüs dem regionalen Bedarf anpasst. Auch das Bestellen und Bezahlen mittels mobiler Angebote soll vereinfacht werden, Service und Marketing sollen sich verbessern.