Kaffeeklatsch koreanischer Senioren in Fastfood-Restaurant - McDonald's schaltet Polizei ein

Von Melanie Ruch
17. Januar 2014

Seit mittlerweile fünf Jahren trifft sich eine Gruppe koreanischer Senioren täglich in der immer gleichen McDonald's-Filiale in New York. Das Problem ist, dass die Herren meistens nur jeweils einen Kaffee bestellen und stundenlang im Restaurant sitzenbleiben. Wenn es nach den Restaurantbetreibern geht, soll jeder Kunde aber nach spätestens 20 Minuten das Restaurant wieder verlassen, was sogar ein Schild in der Filiale erklärt.

Hartnäckige Senioren

Weil sich die Senioren aber nicht daran halten wollen, hat der Filialleiter vor einigen Monaten sogar die Polizei eingeschaltet, die die Senioren mehrfach vor die Tür setzen musste. Trotz alldem treffen sich die Herren nach wie vor täglich in dem McDonald's-Restaurant, um ihren Kaffeeklatsch zu halten.

Mediale Meinungen

Zahlreiche Medien haben bereits über den kuriosen Fall berichtet und damit landesweite Diskussionen entfacht. Viele Menschen schlagen sich auf die Seite der Senioren und bezeichnen die McDonald's-Filiale als herzlos. Einge fragen sich aber auch zurecht, warum sich die Männer ausgerechnet dort treffen, anstatt eine der vielen Senioreneinrichtungen der Stadt aufzusuchen.

Die Atmosphäre in Fastfood-Filialen ist ja bekanntlich alles andere als einladend. Aber auch auf diese Frage wissen die Senioren eine Antwort. In derartigen Einrichtungen würden sie sich isoliert fühlen, so einer der betroffenen Herren.