Worauf man bei Speiseeis achten sollte

Von Petra Schlagenhauf
26. Juni 2013

Spätestens, wenn es draußen warm wird und der Sommer beginnt, zieht es die Menschen wieder in die Eisdiele. Aber auch der Supermarkt wird dann gerne aufgesucht, um sich dort mit der leckeren, kalten Versuchung einzudecken. Schokolade, Erdbeere und Vanille gehören schon seit jeher zu den beliebtesten Speiseeissorten.

Durch einen unsachgemäßen Umgang mit Speiseeis kann mitunter die Gesundheit gefährdet werden. Doch es gibt einige Dinge, worauf man achten kann, um einen Aufschluss auf die Qualität des Lebensmittels zu erhalten.

Gerade im Handel kann es schnell vorkommen, dass sich auf der Verpackung äußerlich Eiskristalle bilden, die oftmals auf nicht sauber verschlossene Gefriertruhen zurückgeführt werden können. Sollten sich jedoch auch auf oder innerhalb des Speiseeis Eiskristalle gebildet haben, weist dies ganz klar auf eine Unterbrechung der Kühlkette und stellt einen erheblichen Qualitätsmangel dar. In diesem Fall sollte man das Produkt versuchen umzutauschen, da man als Kunde durchaus einwandfreie erwartet können sollte.

Auch wenn es hierbei nicht unbedingt zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit kommen würde, leidet doch der Geschmack darunter. Sollte das Speiseeis in den Gefriertruhen zu hoch gestapelt, die Truhe verschmutzt oder nicht ausreichend temperiert sein, sollte man den Kauf unterlassen und vielmehr die Mitarbeiter des Marktes darauf aufmerksam machen.

Speiseeis ist in der Regel viele Monate haltbar, vorausgesetzt, die Kühlkette ist nicht unterbrochen worden. Doch auch wenn es auch lange nach dem aufgedruckten Mindesthalbbarkeitsdatum noch genießbar ist, sollte man Abstand nehmen, denn das im Speiseeis enthaltene Fett kann mit der Zeit ranzig werden und den Geschmack erheblich verändern.

Begibt man sich für den Genuss eines Speiseeis zu einer Eisdiele, sollte man hier lieber einmal zu viel hinschauen, als einmal zu wenig. Einen Mangel an Hygiene kann man hier sehr schnell erkennen, etwa anhand der Bekleidung sowie der Geschirrtücher der Eisverkäufer.

Auch das Wasser in den Reinigungsbehältern des Eisportionierers gibt Aufschluss. Sind diese schmutzig, oder trüb, spricht dies nicht gerade für eine gute Hygiene. Auch bereits angeschmolzenes Speiseeis sollte man lieber nicht verzehren.