Fleischqualität in Gastronomien oft mangelhaft - Smileykennzeichnung wieder im Gespräch

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2010

Damit in gastronomischen Betrieben auch die Hygiene- und Qualitätsstandards eingehalten werden, ist es die Aufgabe von Lebensmittelkontrolleuren, diese regelmäßig zu prüfen. Da bei den Prüfungen jedoch immer wieder Nahrungsmittel, vor allem Fleisch, als mangelhaft eingestuft werden, denken die Verbraucherminister erneut über die Einführung der Smileykennzeichnung nach.

Im Berliner Stadtteil Pankow existiert diese Kennzeichnung bereits. Die Leute können anhand der lächelnden oder traurigen Smileys schon von außen erkennen, ob ein Restaurant oder ein Imbiss bei den Lebensmittelkontrollen negativ aufgefallen ist oder nicht und sich dann entscheiden, ob sie dort essen möchten.

Die Verbraucherministerin Ilse Aigner geht sogar noch einen Schritt weiter und möchte eine Liste im Internet einrichten, in der Verbraucher Nahrungsmittel mit fälschlichen oder verwirrenden Kennzeichnungen aufführen können. Viele befürchten aber, dass dadurch Produkte fälschlicherweise in die Liste geraten und angeprangert werden.