Warum vertrage ich chinesisches Essen so schlecht?

Moin ihr! Nachdem ich gestern chinesisch gegessen habe und heute unter Übelkeit und Durchfall leide frage ich mich was mit mir los ist. Ich esse sehr gerne chinesisch, aber die Effekte am Tag danach sind schrecklich. Und nein, es liegt nicht daran dass mein Chinarestaurant unhygienisch ist ;) War schon bei mehreren, und auch feineren Läden. Das Resultat war immer das gleiche. Woran kann das liegen? Gibt es irgendwas was ich dagegen tun kann?

Grüße, zilli

Antworten (4)

Das nennt sich China-Restaurant-Syndrom und bezeichnet - wie oben richtig geraten wurde - eine Unverträglichkeit auf Glutamat. LG

Haha, das kenne ich auch! Ich bin in meinem Leben insgesamt dreimal hingegangen und habe mich jedes Mal danach mit Erbrechen, Übelkeit und durchfall rumplagen müssen, seitdem esse ich chinesisch nur noch, wenn ich es selber frisch koche und zubereite. PUNKT

Glutamat?

Ich denke, es liegt am Glutatmat, der in Unmengen im Essen chinesischer Restaurants vorhanden ist. Manchmal ist das Essen auch einfach nicht gut drchgebraten und halbroh, das bringt zusätzliche Probleme mit sich...

Ebenso wie Asiaten keine bzw kaum Milchprodukte vertragen, so dürften Europärer auch Schwierigkeiten mit der Verdauung asiatischen Essens haben. Ist ja kein Drama ;).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren