Schöne Cafés am Mittelmeer - Geheimtipps für Genießer

Von Dörte Rösler
18. November 2013

Ob Mallorca oder Nizza, Palermo oder Istanbul - wenn im Norden Europas die ersten Herbststürme übers Land ziehen, lockt am Mittelmeer noch die Sonne zu Kaffee und Gebäck auf die Piazza. Die schönsten Cafés mit Meerblick oder bezauberndem Ambiente.

Wer in Palma de Mallorca nach einem Stadtbummel stilvoll verschnaufen möchte, besucht das Café Dársena am Passeig Maritim. Mit Blick auf Segelyachten schmeckt hier der Cafè besonders lecker, wenn man dazu ein paar ofenfrische Ensaimadas bestellt.

In Barcelona genießt man seinen Espresso mit Milch (Cafè tallat) auf der Terrasse des Café de L'Opera an der Rambla. Tipp: Nur ein Stückchen weiter bietet die Konditorei Antigua Casa Figueras zauberhaften Jugendstil und süße Mitbringsel dür die Daheimgebliebenen.

In Rom steigen Kaffeeliebhaber aufs Dach: auf dem Dachgarten der Kapitolinischen Museen oder der Caffetteria Chiostro del Bramante, deren Terrasse über einem Renaissance-Innenhof in der Via Arco della Pace frühabends auch zum Aperitif einlädt.

Caffe und Dolci - im Antico Caffè Spinnato in Palermo können Müßiggänger sich bis spät in den Herbst von Sonnenstrahlen wärmen lassen. Auf türkisch nennt sich Kombination Mokka und Baklava, und ein idealer Anlaufpunkt ist das Kaffeehaus Hafiz Mustafa in Istanbul.