Kaffee-Kette Starbucks verklagt Kaffeeladenbesitzer in Bangkok, weil er ein ähnliches Logo hat

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2013

Seit jeher steht für die US-Kaffeekette Starbucks das berühmte grüne Logo mit der Meerjungfrau, das sich die Kette sogar patentieren ließ. Der Besitzer eines kleinen mobilen Kaffeeladens in Bangkok verwendet seit einiger Zeit jedoch ein ähnliches Logo und wurde nun von Starbucks verklagt.

Tatsächlich sehen sich die beiden Logos zum Verwechseln ähnlich. Lediglich die Meerjungfrau wurde auf dem Kaffeeladen-Logo ersetzt und zwar durch einen muslimischen Mann. Sogar der Name des Kaffeeladens "Starbung" erinnert sehr stark an die amerikanische Kette.

Starbucks verlangt von dem Ladenbesitzer umgerechnet rund 700 Euro Schadensersatz für jeden Monat, den das nachgemachte Logo schon an dem Kaffeewagen hängt. Der 44-jährige Besitzer des Kaffeeladens könnte eine solche Summe allerdings nicht aufbringen. Die erste Gerichtsverhandlung soll am 4. November beginnen.