Eröffnung eines Münchner Hofbräuhaus in der Hauptstadt Berlin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2011

Am vergangenen Wochenende hieß es in der Hauptstadt Berlin "O'zapft is", denn am Alexanderplatz wurde ein Münchner Hofbräuhaus eröffnet. Dieses gleicht seinem Original und dies ist auch gewollt, denn damit will man neben den Touristen auch die Berliner mit der bayrischen Gemütlichkeit anlocken. So werden auf über 6.000 Quadratmetern die typischen Speisen, beispielsweise Obatzten (eine Käsecreme) oder ein deftiger Schweinebraten, angeboten.

Dazu darf natürlich das Bier nicht fehlen, das aus der Traditionsbrauerei in München kommt. Das neue Hofbräuhaus wird aber in Berlin nur schlicht den Namen "Hofbräu" haben. Auch in anderen Städten, wie Hamburg und Bremen, findet man mittlerweile Ableger des bekannten Hofbräuhaus aus München, so dass der Text eines Liedes "in München steht ein (!) Hofbräuhaus ..." auch heute besser als früher zutrifft.