Der größte Biergarten Deutschlands

Der "Königliche Hirschgarten" in Bayern ist Deutschlands größter Biergarten

Von Ingo Krüger
15. August 2011

Bei sommerlichen Temperaturen zieht es viele Menschen in den Biergarten. Gerade im Süden unseres Landes gibt es besonders viele Gartenwirtschaften. Da ist es nicht sehr verwunderlich, dass auch der größte Biergarten Deutschlands in Bayern liegt: der "Königliche Hirschgarten" in der Nähe von Schloss Nymphenburg im Westen Münchens.

Bis zu 8000 Gäste können sich dort niederlassen, um es sich bei Bier, Schweinshax'n und ofenfrischen Brezn gutgehen zu lassen. Auf dem 40 Hektar große Gelände ist jedoch nicht nur Platz für zahlreiche Biergartenbesucher, sondern auch für einen Kinderspielplatz, einen Klettergarten, ein Karussell, viele Kastanien und sogar 30 Damhirsche.

Gute Erholung für Jung und Alt

Diese Tiere dienten auch als Namenspatron für die Gaststätte. Im Jahre 1780 hatte Kurfürst Karl Theodor an dieser Stelle ein Gehege für Edelhirsche anlegen lassen. Es dauerte nur wenige Jahre, da wurde das sogenannte "Jägerhaus" erbaut, ein Ausflugsziel für viele Münchner, die sich nach ihrer Wanderung bei einer Brotzeit erholen und ihren Durst löschen wollten.

Auch heute noch erfreut sich der "Königliche Hirschgarten" mit seiner Mischung aus Erholungsfläche und Gastronomie einer großen Beliebtheit bei zahlreichen Münchnern und Besuchern aus aller Welt.