Für ein beeindruckendes Blütenmeer sorgt der Weihnachtskaktus auf der Fensterbank

Von Claudia Barwich
27. Dezember 2013

Während der Weihnachtszeit gibt es auf vielen Fensterbänken die schön blühenden Hybriden der Weihnachtskakteen zu entdecken. Er gehört der Gattung Schlumbergera an, welche zu den Cactaceae (Kakteengewächse) gehören. Schon im Oktober öffnen sich deren Knospen und bringen Farbe in eine oft trübe Jahreszeit.

Vorkommen und Blütezeit

Beheimatet sind sie in den Wäldern entlang der Küsten Brasiliens. Weiß, Rot oder Rosa sind die Farben der nur fünf bis sieben Tage blühenden Blüten. Stachellos mit ca. 10 Zentimeter langen Blüten, dauert die Blütezeit je nach Exemplar sogar bis zu mehreren Wochen an. Findet eine gute Pflege statt, kann die Schlumbergera mit imposanten Größen und einer herrlichen Blütenmenge beeindrucken.

Schlumbergera truncata

Als Kaktus des Jahres 2014 gilt der Schlumbergera truncata. Bei diesem sind die Glieder der Blätter massiv gezahnt. Die Kakteengesellschaften von Österreich, Schweiz und Deutschland waren sich hier einig. Triebe die aufrecht nach oben stehen sind bei dem Schlumbergera buckleyi zu sehen. Diese beiden Sorten sind Hybriden die im Handel vorzufinden sind.