Wie man Agapanthus pflegt und überwintert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2013

Wer auf die sogenannte Blumeninsel Madeira fliegt, der wird dort sehr viele Schmucklilien (Agapanthus) vorfinden. Diese wachsen dort wild an den Wasserkanälen in den Bergen, den sogenannten Levadas. Aber auch bei uns in Deutschland finden wir mittlerweile diese Schmucklilien in vielen Gärten, doch meistens nur in Töpfen, denn im Winter müssen sie besonders geschützt werden.

Kurze aber prachtvolle Blütezeit

Die Pflanzen besitzen einen langen kräftigen Blütenstängel, und die Blüte ist meistens blau, aber es gibt auch weiße Sorten. Normalerweise braucht diese Pflanze eigentlich nur wenig Pflege, so dass sie auch jahrelang halten. Die Blütezeit liegt normalerweise zwischen Juli und Mitte August, was eigentlich recht kurz für eine Kübelpflanze ist, doch die prachtvollen Blüten sind einfach toll.

Überwintern im Keller

Doch wenn es auf den Winter zu geht, so müssen die Pflanzen auf ihrem Standort auf der Terrasse oder dem Balkon geschützt werden. Dafür bietet sich ein dunkler Kellerraum an, in dem die Pflanzen überwintern können. In dieser Zeit werden dann die Blätter welk und fallen auch ab, und ab und zu sollte man dann ein wenig Wasser in die Töpfe gießen.

Im Frühjahr wieder ins Freie

Im Frühjahr bringt man die Töpfe wieder auf die Terrasse, wo sie dann ihre grünen Blätter und die blauen oder weißen Blüten neu entwickeln. Übrigens werden die Pflanzen im Laufe der Jahre immer größer und die Töpfer schwerer, so dass man dann die Wurzeln auch radikal beschneiden kann. Dabei kann es allerdings passieren, dass die Pflanze erst ein Jahr später wieder ihre volle Blütenpracht entwickelt. Auch ein wenig spezieller Dünger sollte dann dazu gegeben werden.

Auf der Terrasse oder dem Balkon benötigen die Pflanzen einen sonnigen, aber windgeschützten Standort, denn bei zu starkem Wind könnten die Blütenstängel abbrechen.