So wird die Amaryllis richtig gepflegt

Von Heidi Albrecht
27. November 2013

Die Amaryllis ist eine Zimmerpflanze, die immer pünktlich zum Weihnachtsfest ihre volle Blütenpracht entfaltet. Einige nennen sie auch gern Ritterstern, auch wenn das rein botanisch betrachtet nicht ganz korrekt ist.

Aus einer kräftigen Zwiebel kann die Pflanze bis zu drei starke Blütenstiele bilden. Damit man bis in den März hinein Freude an der wunderschönen Blütenpracht hat, gibt es hier nun die wichtigsten Pflegetipps, welche man über das Jahr verteilt beachten sollte.

Pflanzen der Zwiebel in ein Tongefäß

In der Zeit zwischen Dezember und Februar werden die Zwiebeln in ein Tongefäß gesetzt, so dass sie bis zur Hälfte mit Erde bedeckt sind. Geeignet sind Kakteenerde und Blumenerde, aber auch als Hydrokultur wachsen die Zwiebeln.

Nach dem Pflanzen reichlich gießen, allerdings unbedingt Staunässe vermeiden, sonst faulen die Zwiebeln. Bereits nach gut sechs Wochen kann man bereits mit der ersten Blüte rechnen.

  • Pflege für den Dezember/Januar

    Die blühende Amaryllis nur über den Untersetzer gießen, damit die Zwiebel trocken bleibt. Möglichst einen hellen Standort wählen und eine Temperatur zwischen 18 und 20 Grad beibehalten.

  • Pflege im Februar

    Verblühte Blüten werden komplett mit dem Stiel abgeschnitten. Der Rest bleibt stehen.

  • Pflege im März/April

    Das ist die Wachstumsphase. Hier muss man regelmäßig gießen und die Pflanze etwas wärmer stellen, damit sich kräftige Blätter bilden können.

  • Pflege im Mai bis Juli

    Nun kann die Pflanze ins Freie. Alle zwei Wochen etwas Dünger zum Gießwasser geben und für eine ausreichende Zufuhr mit Tageslicht sorgen. Jetzt ist die Zeit, in der die neuen Blüten bereits in der Zwiebel angelegt werden.

  • Pflege im August

    Das Gießen einstellen, denn die Pflanze geht in die Ruhephase über.

  • Pflege im September/ Oktober

    In der Ruhephase welkes Laub herunter schneiden und die Zwiebel in der trockenen Erde belassen.

  • Pflege im November

    Jetzt wird die Zwiebel in frische Blumenerde gesteckt und bis zur Hälfte mit Erde bedeckt.

  • Pflege im Dezember

    Die Zwiebel nun wieder regelmäßig gießen und die Topf an einen hellen, warmen Ort aufstellen. Sobald die ersten Blütenstiele zu sehen sind, die Pflanze regelmäßig drehen, damit sie schön gerade wachsen kann.