Ein großer Erfolg in der Orchideen-Zucht - echte blaue Blüten gezüchtet

Von Susanne Schwarz
7. Februar 2013

Für Orchideen-Freunde ist diese Nachricht unglaublich. Es ist gelungen, Orchideen mit echten blauen Blüten zu züchten. Bisher waren schon blaue Phalaenopsis bekannt, allerdings wurde die Färbung künstlich erzeugt und ließ im laufe der Zeit sichtbar nach. Dieses neue "echte" Exemplar ist eine Sensation.

Das kleine Wunder gelang in Japan, wo Wissenschaftler die Orchidee mit den Genen blauer Pflanzen veränderten. Die spektakuläre Pflanze gehört zur Familie der Phalaenopsis. Mit ihren ca. 30,5 cm großen Blüten wirkt diese Blume elegant und einzigartig.

Das Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit wurde jüngst in Okinawa vorgestellt. Deutsche Orchideen-Freunde hoffen natürlich, die Neuerrungenschaft über kurz oder lang auch in Europa begrüßen zu dürfen.