2. September 2009
Das Edelweiß findet man in den Hochalpen und steht unter Naturschutz, das heißt Pflücken verboten. Nun, bald braucht man nicht mehr so hoch steigen um ein Edelweiß zu betrachten, sondern man geht in den nächsten Blumenladen und kauft sich einen Strauß.
Schweizer Biologen züchten in der Forschungsanstalt Agroscope in Conthey im Wallis diese Blume und die weiße "Helvetia" soll dann in ein bis zwei Jahren zu kaufen sein. Das neue Edelweiß wird aber mit einem 30 bis 40 Zentimeter Stiel länger sein als das Original, das nur zwischen 5 und 20 Zentimetern hoch wird.
Neben den Blumenverkäufern hoffen aber auch auch die Touristikverbände mit zusätzlichen Einnahmen, da dann zusätzliche Werbung für das Schweizer Wallis gemacht wird. Auch die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie ist an der Blume wegen der pflanzlichen Inhaltsstoffen interessiert.
Neben den Alpenregionen findet man das Edelweiß auch in den Gebirgen des Balkans und in den Pyrenäen. Auch in Tibet, im Himalaya, sogar in Japan und Korea findet man eine verwandte Art des Edelweiß.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
20.11.11 | |
![]() | ZIERPFLANZEN |
07.11.11 | |
![]() | ZIERPFLANZEN |
20.10.11 | |
![]() | ZIERPFLANZEN |
14.06.11 | |
![]() | ZIERPFLANZEN |
10.05.11 | |
![]() | ZIERPFLANZEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zierpflanzen Forum

