Bald sieht man ein Edelweiß nicht nur in den Hochalpen, sondern auch im Blumenladen

Neue Edelweißzüchtung aus dem Wallis kann in einigen Jahren im Blumengeschäft gekauft werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2009

Das Edelweiß findet man in den Hochalpen und steht unter Naturschutz, das heißt Pflücken verboten. Nun, bald braucht man nicht mehr so hoch steigen um ein Edelweiß zu betrachten, sondern man geht in den nächsten Blumenladen und kauft sich einen Strauß.

Spezielle Züchtung "Helvetia" demnächst zu kaufen

Schweizer Biologen züchten in der Forschungsanstalt Agroscope in Conthey im Wallis diese Blume und die weiße "Helvetia" soll dann in ein bis zwei Jahren zu kaufen sein. Das neue Edelweiß wird aber mit einem 30 bis 40 Zentimeter Stiel länger sein als das Original, das nur zwischen 5 und 20 Zentimetern hoch wird.

Neben den Blumenverkäufern hoffen aber auch auch die Touristikverbände mit zusätzlichen Einnahmen, da dann zusätzliche Werbung für das Schweizer Wallis gemacht wird. Auch die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie ist an der Blume auf Grund ihrer pflanzlichen Inhaltsstoffen interessiert.

Vorkommen der Pflanze

Neben den Alpenregionen findet man das Edelweiß auch in den Gebirgen des Balkans und in den Pyrenäen. Auch in Tibet, im Himalaya, sogar in Japan und Korea findet man eine verwandte Art des Edelweiß.