Pflege der Blumen im Winterschlaf

Auch im Winter ab und zu gießen nicht vergessen!

Von Nicole Freialdenhoven
6. Januar 2015

In den kalten Monaten benötigen die Zimmerpflanzen zwar weit weniger Wasser als im Sommer, aber so ganz ohne kommen sie nicht aus. Daher müssen sie auch im Winter ab und zu gegossen werden, wenn sie sich im "Winterschlaf" befinden und nicht blühen.

Ob sie Wasser benötigen, lässt sich ganz einfach an der Erde im Topf kontrollieren. Ist sie knochentrocken, sollte ein wenig Wasser nachgegossen werden.

Auch auf Pflanzen, die im Freien stehen, zum Beispiel auf dem Balkon oder auf der Terrasse, sollten Blumenliebhaber ein Auge haben: Liegen die Temperaturen über dem Gefrierpunkt und die Sonne scheint, verdunstet das Wasser an der Erdoberfläche, doch aus den gefrorenen tieferen Schichten kommt nichts nach. Ist die Erde also trocken, sollte ein wenig nachgegossen werden. Dünger braucht dagegen nicht eingesetzt zu werden.

Spezielle Pflege für den Weihnachtsstern

Ein ziemlich empfindliches Pflänzchen ist übrigens der Weihnachtsstern, der an den Feiertagen zu tausenden gekauft und verschenkt wird. Er stammt aus den mittelamerikanischen Tropen und mag Kälte überhaupt nicht. Daher sollte er nie mit kaltem Wasser direkt aus dem Hahn gegossen werden, sondern nur mit lauwarmem Wasser. Und bitte immer nur recht wenig, denn nasse Füße verträgt er ebenfalls nicht.