Vorgarten

Kleingarten am Hauseingang, oft mit kleiner Rasenfläche oder Sträuchern besät

Der Vorgarten rund um den Hauseingangsbereich nimmt bei der Außenanlage eines Hauses einen besonders hohen Stellenwert ein. Ein schön gestalteter und bepflanzter Vorgarten ist ein echter Hingucker und lässt so manchen Nachbarn vor Neid erblassen.

Rote Mohnblumen im Vorgarten, im Hintergrund Haus
Vorgarten © Antje Lindert-Rottke - www.fotolia.de

Die Visitenkarte des Hausbewohners

Ein so genannter Vorgarten ist ein Garten vor dem Haus. In aller Regel ist ein Vorgarten ein kleines Grundstück, über das der Besucher gehen muss, um zum Eingang des Hauses zu gelangen. Daher wird diese Art Garten vielfach auch als Visitenkarte der Hausbewohner angesehen.

Ein gepflegter Vorgarten sagt aus, dass die Hausbewohner "anständige Leute" sind. Nach dieser Annahme darf man aber nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Auch ein wildwuchernder Vorgarten kann zu Hausbewohnern gehören, bei denen man jederzeit herzlich willkommen ist und in deren Gesellschaft man sich sehr wohl fühlt.

Gestaltungsmöglichkeiten

Ein Vorgarten kann so angelegt sein, dass er einlädt, darin zu verweilen. Dann steht vielleicht

bereit oder unter einem

  • Rosenbogen

kann man auf einem kleinen Sitz Platz nehmen. Ein Vorgarten kann nur aus

bestehen. Es können

  • Blumenbeete

angelegt sein oder

  • lediglich Stauden.

In manchen Vorgärten findet man

  • putzige Gartenzwergkolonien
  • schöne Gartenteiche oder
  • kleine Wasserfälle.

Und für die Vögel kann man

aufstellen. Eher unbeliebt ist das Unkraut. Wildwüchsige Gräser oder Löwenzahn mögen die Gartenliebhaber gar nicht und so wird das Unkraut möglichst bald herausgezupft, bevor es sich noch weiter vermehren kann. In den meisten Fällen kann man aber am Vorgarten genau erkennen, ob der Hausbewohner ein Naturliebhaber ist oder nicht. Ein bunt blühender und schön angelegter Vorgarten ist wie eine kleine Oase und es tut einfach gut, ihn anzuschauen und darin zu arbeiten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Tipps für den Vorgarten

Allgemeine Artikel zum Thema Vorgarten

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen