Habt ihr auch noch ein Vogelhaus?

Ich glaub, die kommen so langsam aber sicher total aus der Mode, die Vogelhäuser. Ist glaub ich so ein Inbegriff für Spiessigkeit, deshalb! Ich find die aber sehr schön, vor allem wenn man die Vögel da beobachten kann, wie die sich ihr Futter im Winter holen. Ich hab mir letztes Jahr eins hingestellt und bin immer noch total überzeugt. Würdet ihr auch eins aufstellen?

Antworten (1)
Fürsorge für Tiere kann nie spießig sein!

Hallo Biene,
ein Vogelhaus kommt doch nicht "aus der Mode", finde ich. Schließlich geht es nicht nur um das Aussehen, sondern hauptsächlich um den Zweck, den es erfüllen soll. Gerade bei Frost finden unsere einheimischen Vögel in vielen Gebieten kaum noch Futter. Da leider kaum noch Sträucher wie z.B. Sanddorn u.ä. am Acker- oder Feldrand stehengelassen werden. In Gärten werden meist nur Zier- u. Nutzpflanzen für UNS angebaut. Auch an den Bäumen könnte man für den Winter mal ein paar Früchte wie z.B.auch Äpfel hängen lassen für die Vögel... doch das sieht man leider kaum noch. Schade, den die Vögel leiden in strengen Wintern sehr. Ich finde es toll, daß Du ein Vogelhaus hingestellt hast! Laß´Dich nicht negativ von irgendwelchen Modevorstellungen und Begriffen wie "in" oder "out" beeinflussen. Vögel zu füttern und ein Vogelhaus aufzuhängen oder hinzustellen ist Fürsorge für die Tiere! Und das kann nie "aus der Mode" oder "spießig" sein... höchstens egoistisch, es nicht zu tun. Wir selbst haben viel Freude daran, in unserem großen Garten in 3 verschiedenen Vogelhäusern mit unterschiedlichem Futter für verschiedene Vogelarten, zu beobachten, wie die Vögel zu uns kommen. So herrscht im sonst so leblosen Wintergarten fröhliches Gezwitscher. Für uns ist das die schönste Belohnung für das Füttern. Wir wünschen Dir und auch vielen anderen Leuten Freude daran, hungernden Vögeln/Tieren im Winter beim Überleben zu helfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren