Vogelhäuser

Schöne Vogelhäuschen für den Garten bieten Vögeln Schutz, eine Nistmöglichkeit und Futter im Winter

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Meise in Vogelhäuschen
aviary in tit © Zoltán Futó - www.fotolia.de

Das Vogelhäuschen im Garten dient den Vögeln während der kalten Winterzeit als zusätzliche Futterquelle. Das in der Regel überdachte Vogelhaus wird mit Vogelfutter gefüllt und kann zusätzlich noch mit Vogelknödeln oder Futterringen behangen werden.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Es gibt zwei Arten an Vogelhäusern: Nistkästen und Futterhäuschen. Da es sich bei Vögeln um sehr scheue Tiere handelt, sind Nistkästen für Stare und Meisen in Gärten nur an beruhigten Stellen ratsam, sonst bleiben sie leer.

Es muss bedacht werden, dass sich die Vögel häuslich einrichten wollen, um brüten zu können. Sie wollen sich sicher sein, dass sie niemand dabei stören kann. Es muss auch dafür gesorgt werden, dass sie nicht für Hauskatzen erreichbar sind. Nistkästen können aus Holzbrettabschnitten schnell angefertigt werden. Die Vögel interessiert es nicht, ob ihr Domizil einer Villa ähnelt oder eher einem Schuppen gleicht. Sicherheit ist für sie alles.

Deshalb wird es kaum vorkommen, dass ein Vogelpärchen einen Nistkasten "bezieht", der auf einem Balkon plaziert ist. Vögel "denken mit" und lassen sich keinen möglichen Gefahren aussetzen. Der Mensch will den Vögeln zwar nichts antun und würde sich gern an ihnen erfreuen, aber die Vögel sind naturgemäß misstrauisch. Mit Futterhäuschen hingegen verhält es sich anders.

Sie können nahezu überall aufgestellt werden, weil sie nach allen Seiten offen sind und keine möglichen Fallen darstellen wie Nistkästen. Vermuten die Vögel eine Gefahr, können sie problemlos davonfliegen. Solche Futterhäuschen können auch an für die Vögel "unsicheren" Stellen platziert sein, auch auf Balkonen.

Futterhäuschen sind hauptsächlich in der Winterzeit nützlich, wenn die Vögel in der Natur nur eingeschränkt selbstständig Nahrung finden können.

Themenseite teilen

Tipps und Grundinformationen zum Vogelhäuschen

Vogelhaus selber bauen

Vogelhaus selber bauen

Ein Vogelhaus bringt schnell Freude durch seine piepsigen Bewohner. Man kann es selber bauen und sich dann immer wieder daran erfreuen.

  • 27593 Lesungen
  • 1 Kommentar
  • 2.5 von 5 Sternen

Verwandte Themen