Sonntag 20.04.2014 17:51

Vogelhäuser

Schöne Vogelhäuschen für den Garten bieten Vögeln Schutz, eine Nistmöglichkeit und Futter im Winter

Das Vogelhäuschen im Garten dient den Vögeln während der kalten Winterzeit als zusätzliche Futterquelle. Das in der Regel überdachte Vogelhaus wird mit Vogelfutter gefüllt und kann zusätzlich noch mit Vogelknödeln oder Futterringen behangen werden.

Werbung

Es gibt zwei Arten an Vogelhäusern: Nistkästen und Futterhäuschen. Da es sich bei Vögeln um sehr scheue Tiere handelt, sind Nistkästen für Stare und Meisen in Gärten nur an beruhigten Stellen ratsam, sonst bleiben sie leer.

Es muss bedacht werden, dass sich die Vögel häuslich einrichten wollen, um brüten zu können. Sie wollen sich sicher sein, dass sie niemand dabei stören kann. Es muss auch dafür gesorgt werden, dass sie nicht für Hauskatzen erreichbar sind. Nistkästen können aus Holzbrettabschnitten schnell angefertigt werden. Die Vögel interessiert es nicht, ob ihr Domizil einer Villa ähnelt oder eher einem Schuppen gleicht. Sicherheit ist für sie alles.

Deshalb wird es kaum vorkommen, dass ein Vogelpärchen einen Nistkasten "bezieht", der auf einem Balkon plaziert ist. Vögel "denken mit" und lassen sich keinen möglichen Gefahren aussetzen. Der Mensch will den Vögeln zwar nichts antun und würde sich gern an ihnen erfreuen, aber die Vögel sind naturgemäß misstrauisch. Mit Futterhäuschen hingegen verhält es sich anders.

Sie können nahezu überall aufgestellt werden, weil sie nach allen Seiten offen sind und keine möglichen Fallen darstellen wie Nistkästen. Vermuten die Vögel eine Gefahr, können sie problemlos davonfliegen. Solche Futterhäuschen können auch an für die Vögel "unsicheren" Stellen platziert sein, auch auf Balkonen.

Futterhäuschen sind hauptsächlich in der Winterzeit nützlich, wenn die Vögel in der Natur nur eingeschränkt selbstständig Nahrung finden können.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Futterhäuser, Fütterhäuschen, Knödel, Körner, Meisenknödel, Nistkästen, Tiere, Vogelfutter, Vogelhaus und Winterfütterung. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

TIPPS UND GRUNDINFORMATIONEN ZUM VOGELHäUSCHEN

Der ideale Standort für ein Vogelhäuschen im Garten

Zwar will man die Vögel auch beobachten, trotzdem sollte man an ihr Wohl denken; der Standort zählt.

Der ideale Standort für ein Vogelhäuschen im Garten

Vogelhaus selber bauen

Ein Vogelhaus bringt schnell Freude durch seine piepsigen Bewohner. Man kann es selber bauen und sich dann immer wieder daran erfreuen.

Vogelhaus selber bauen

Welches Futter für's Vogelhaus im Winter?

Je nach Schnabel bevorzugen die Vogelarten unterschiedliches Futter im Vogelhaus.

Welches Futter für's Vogelhaus im Winter?

Einen Nistkasten im eigenen Garten aufhängen

Auch Vögel brauchen Privatsphäre! Nistkästen sollten nie in Menschennähe platziert werden.

Einen Nistkasten im eigenen Garten aufhängen

Die Vor- und Nachteile von stehenden und hängenden Vogelhäuschen

In einem Vogelhaus sollte der Vogel ungestört sein. Dies geht nur, wenn es an der richtigen Stelle steht.

Die Vor- und Nachteile von stehenden und hängenden Vogelhäuschen

NEWS ZUM THEMA VOGELHäUSER

VöGEL
Winterfütterung von Wildvögeln – so füttert man richtig

In der kalten Jahreszeit steht den Wildvögeln nur ein eingeschränktes Nahrungsangebot zur Verfügung. Da die Vögel im ... mehr

  • News vom 23.01.14
  • 158 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

VOGELHäUSER
Amerika - Eule wohnt tagelang hinter dem Kühlergrill eines Autos

Normalerweise sind es Marder, die sich nur zu gern in den Motorräumen von Autos herumtreiben, doch in Amerika nistete... mehr

  • News vom 19.02.13
  • 440 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 80 Bewertungen

VOGELHäUSER
England: Eigenes Haus für eine Eule, die Angst hat ins Freie zu fliegen

Die Besitzer von Gandalf, einer grauen Eule, die in England lebt, haben für ihr Tier ein ganz besonderes Vogelhaus ge... mehr

  • News vom 06.11.12
  • 556 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 89 Bewertungen

GARTEN
So locken Sie zwitschernde Gesellen in Ihren Garten

Amsel, Drosseln, Gimpel, Fink und Stare erfreuen die Herzen der Menschen mit ihrem Vogelgezwitscher. Durch einige Maß... mehr

  • News vom 27.08.12
  • 458 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BäUME
Jeder Baum braucht einen idealen Standort zum Leben

In Deutschland gibt es viele Gastwirtschaften mit Biergärten, in denen der Besucher unter alten Kastanienbäumen seine... mehr

  • News vom 21.02.13
  • 315 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU VOGELHäUSERN

VOGELHäUSER
Vogelfutter selbst mischen oder herstellen

Wer das Vogelfutter selbst mischen oder herstellen möchte, sollte wissen, was die gefiederten Tiere (nicht) vertragen.

  • 1777 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen
Vogelhäuser: Vogelfutter selbst mischen oder herstellen

VOGELHäUSER
Vögel sind keine Müllschlucker - Essensabfälle sind bei der Winterfütterung tabu

Einige Abfälle sind für die Vögel gefährlich.

  • 2244 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Vogelhäuser: Vögel sind keine Müllschlucker - Essensabfälle sind bei der Winterfütterung tabu

VOGELHäUSER
Vom Meisenknödel bis zum Vogelhaus: Was können Sie für unsere gefiederten Freunde tun?

Tipps und Hinweise wie Sie den heimischen Vögeln beim Überwintern helfen können.

  • 4932 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 178 Bewertungen
Vogelhäuser: Vom Meisenknödel bis zum Vogelhaus: Was können Sie für unsere gefiederten Freunde tun?

VOGELHäUSER
Das Vogelhaus - ein Unterschlupf bei Wind und Wetter

Der Bau eines Vogelhauses ist nicht nur ein netter Zeitvertreib. Richtig zusammengezimmert und gut ausgestattet, bietet es unseren gefiederten Freunden zu jeder Jahreszeit ein sicheres und schützendes Dach über dem Kopf.

  • 8694 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 514 Bewertungen
Vogelhäuser: Das Vogelhaus - ein Unterschlupf bei Wind und Wetter

Forenbeiträge aus dem Bereich Vogelhäuser

12.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Womit sollte man Vögel im Winter füttern?

Hallöchen, ich bin eine überzeugte Vogelfütterin, und stelle Vögeln immer ein Vogelhäuschen und eine Kammer mit Vogelfutter bereit. Und moment...

02.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Vogelhaus selber bauen

Unser Nachbar hat sein Jahren ein kleines Vogelhäuschen im Garten und im Frühjahr hat dort ein Vogelpärchen gebrühtet. Total süß! Jetzt wollen...

14.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Kennt jemand Tipps zum Aufstellen einer Vogeltränke?

Hallo!In meinem Garten treffen sich viele Vögel aus der Nachbarschaft.Gerne möchte ich sie verwöhnen.Im letzten Winter habe ich ihnen Futter h...

29.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Weniger Spatzen beim Vogelhäuschen

Mir ist aufgefallen das immer weniger Spatzen zu unserem Vogelhäuschen kommen und sich dort satt fressen. Es kann doch nicht in den letzten Ja...

05.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Habt ihr auch noch ein Vogelhaus?

Ich glaub, die kommen so langsam aber sicher total aus der Mode, die Vogelhäuser. Ist glaub ich so ein Inbegriff für Spiessigkeit, deshalb! Ic...

30.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Ein Vogelhäusschen bereichert den Garten

Ich mag das auch nicht, wenn im Garten so ein altes und spiessiges Vogelhäusschen steht. Aber es gibt heute sehr schöne und ich finde es auch ...

16.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Vogeltränke für das Balkongeländer

Hallo Balkon- und Gartenfreunde, ich würde gern eine Vogeltränke auf meinem Balkon aufstellen, allerdings finde ich nichts, was mich wirklic...

14.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Kleines Vogelhaus "Nido" von Blomus

Ich fand Vogelhäuser schon immer gut. Ich mag das, mich um die kleinen Tierchen zu kümmern. Wenns in ein paar Monaten wieder kalt wird, haben ...

23.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Vogelhaus "Zugspitze" von House und Garden zu spiessig?

Ich mag das immer, wenn viele Vögel in meinem Garten sind und überlege, ob ich mir ein Vogelhäusschen kaufen soll. Das hier ist sehr süß, ein ...

15.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vogelhäuser - Diskutieren Sie mit!

VOGELHäUSER
Blomus Vogelhaus ist Designerhaus für Vögel

Ich wollte immer schon ein Vogelhaus haben und hatte aber so ein schön altmodisches im Sinn. Jetzt hab ich von der Firma Blomus dieses hier ge...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vogelhäuser Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Sonne, Meer und Strand: Erholung gefällig? Tipps für die Planung des nächsten Badeurlaubs.

Sonne, Meer und Strand

Erholung gefällig? Tipps für die Planung des nächsten Badeurlaubs.

Buchempfehlung

Helga Meyer

Vogelhäuser: Kreativ sein. Nistkästen und Vogelhäuschen: Pfiffige Ideen aus Holz

In unserer Kulturlandschaft ist es für Vögel häufig schwer geworden, geeignete Nistplätze für die Aufzucht ihrer...

Vogelhäuser: Kreativ sein. Nistkästen und Vogelhäuschen: Pfiffige Ideen aus Holz

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April