Gegen Schädlinge im Garten sollte man deren natürlichen Feinde zu Hilfe holen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2013

Wer in seinem Garten irgendwelche Schädlinge, beispielsweise Schildläuse und Spinnmilben, bekämpfen will, ohne gleich zur Giftspritze greifen zu wollen, der sollte auf die Hilfe der natürlichen Feinde dieser Schädlinge setzen. So seien hier die Florfliegen und Schlupfwespen genannt, die man auch über das Internet bestellen und kaufen kann.

Die nur einen Millimeter großen Schlupfwespen helfen gegen die Weißen Fliegen (Mottenschildläuse), die häufig die Gurken- und Tomatenpflanzen befallen, indem sie die Puppen der Läuse auffressen und so die Vermehrung unterbinden.

Bei den Florfliegen handelt es sich um dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die sich von Blattläusen aber auch von Blütenpollen ernähren. Aber auch für andere Schädlinge sind die Florfliegen der natürliche Feind und somit universell einsetzbar.