Nur wer Schnecken weit genug wirft, wird sie dauerhaft los

Von Jutta Baur
19. Mai 2014

Schnecken und Gärtner scheinen natürliche Feinde zu sein. Während die schleimigen Tiere mit teilweise groben und auch giftigen Mitteln bekämpft werden, stellt der Gärtner fest, dass von seinem Salat kaum etwas übrig geblieben ist. Es gibt unzählige Mittel auf dem Markt, die den Schnecken ein für alle Mal Herr zu werden versprechen. Darüber hinaus haben viele Gartenfreunde Hausmittel, um die ungeliebten Fresser loszuwerden.

Ab einer Distanz von 20 Metern bleiben Schnecken weg

Eine der einfachsten Maßnahmen ist die, Schnecken hochkant aus dem Garten zu werfen. Doch wirklich sicher funktioniert das nicht. Schnecken neigen nämlich dazu, einfach zurückzukommen.

Englische Wissenschaftler haben sich eingehend mit Schnecken befasst. Dabei stellten sie fest, dass Schnecken eine Art von Heimkehrdrang besitzen. Sie scheinen dorthin zurückzukehren, wo es vorher so nett war. Will sich der Gärtner also mit einem beherzten Wurf der Plagegeister entledigen, so sollte er sie mindestens 20 Meter weit schleudern. Ab dieser Distanz hat er die Gewähr, dass die Schnecken weg bleiben.

Aber Achtung: Wenn jeder die schmierigen Gesellen einfach in Nachbars Grün befördert, ist nichts gewonnen. Zusammenarbeit hilft da weit besser. Die Schnecken sollten auf ungenutztes Gelände gebracht werden. Dort können sie zumindest in gärtnerisch wertvollem Gebiet keinen Schaden anrichten.