8. Juni 2009
Ungeziefer in Haus, Keller oder im Garten können schnell zur Plage werden, wenn sie nicht wirkungsvoll bekämpft werden. Nicht immer müssen chemische Mittel eingesetzt werden, um Ameisen, Motten, Kakerlaken oder Mücken zu vertreiben. Vorbeugende Maßnahmen und altbewährte Hausmittel können große Wirkungen erzielen.
Ungeziefer brauchen je nach Art einen warmen, feuchten und nahrhaften Lebensraum, den sie in unseren Wohnräumen und Gärten finden. Um den Schädlingen keine Überlebenschance zu bieten, sollte vorbeugend gehandelt werden. Hier beginnt bereits die natürliche Art der Ungezieferbekämpfung.
Weit verbreitete und nahezu in jedem Garten anzutreffende Ungeziefer sind Ameisen. Die kleinen ungefährlichen, aber lästigen Tiere lieben süße Lebensmittelreste. Daher sollten Brotkrümel und andere Reste immer sorgfältig von der Terrasse oder dem Balkon entfernt werden. Mit Zucker oder Honig können Ameisen von der Terrasse an eine andere Stelle im Garten gelockt werden. Ein Kreidestrich auf dem Steinboden stellt für Ameisen ein Hindernis dar, das sie nicht überschreiten. Auch so kann man für eine ameisenfreie Region sorgen. Soll möglichst der ganze Garten von Ameisen frei gehalten werden, hilft der Anbau von Lavendel an verschiedenen Stellen. Treten Ameisen in großen Mengen auf, können sie mit kochendem Wasser übergossen und so getötet werden. Das gilt auch für ganze Ameisennester.
Motten sind vor allem im Haus lästig. Sie nisten sich in Kleidern ein und zerfressen diese. Das kann verhindert werden, indem der Kleiderschrank regelmäßig mit Möbelpolitur oder Wachs bearbeitet wird. Auch Lavendel hält Kleidermotten fern. Sind bereits Kleidungsstücke befallen, können diese für ein paar Tage ins Gefrierfach gelegt werden. So werden Motten und Larven wirkungsvoll vernichtet.
Ein weiteres Ungeziefer, das besonders in feuchten und schlecht belüfteten Badezimmern anzutreffen ist, ist der Silberfisch. Dieser kann nur an dunklen, feuchten Stellen überleben. Um ihn fernzuhalten, ist ein regelmäßiges Lüften obligatorisch. Auch Zitronen- und Lavendelöl kann als Hausmittel eingesetzt werden. Weitere Lockstoffe sind Salmiak und geriebene Kartoffeln. Letztere locken die Silberfische an und töten sie über Nacht.
Selten, aber dafür schwer auszurotten sind Kakerlaken. Man findet sie vor allem an warmen und trockenen Orten im Keller. Oft hilft eine Mischung aus Borax und Zucker, um die Kakerlaken anzulocken. Diese Mischung wird von den Kakerlaken mit Genuss verzehrt. Innerhalb kurzer Zeit sterben sie.
Im Sommer gehören Mücken zu den lästigsten Ungeziefern. Sie lieben Wärme und Feuchtigkeit und werden vom Licht angezogen. Fliegengitter vor Fenstern sind ein guter Schutz, um die unliebsamen Insekten nicht in die Wohnung zu lassen. Auf der Terrasse oder dem Balkon helfen spezielle Öle und Kerzen, die mit ihrem Geruch die Tiere vertreiben.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
HEUTE | |
![]() | UNGEZIEFER |
01.12.11 | |
![]() | UNGEZIEFER |
10.10.11 | |
![]() | UNGEZIEFER |
04.10.11 | |
![]() | UNGEZIEFER |
24.09.11 | |
![]() | UNGEZIEFER |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ungeziefer Forum


Der Band enthält 111 kompakte, leicht verständliche Tips mit den besten naturgemäßen Methoden zur Bekämpfung von...