Mehr als eine halbe Million Euro in Münzen in einem halben Jahr im berühmten Trevi-Brunnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2012

Viele Menschen kennen noch den Schwarzweißfilm "La dolce vita" aus dem Jahr 1960 von Federico Fellini, wo die Schauspielerin Anita Ekberg ein Bad im römischen Trevi-Brunnen, die Fontana di Trevi, nimmt. Aber täglich gehen auch viele Touristen in Rom zu diesem Brunnen und werfen eine Münze über die Schulter in das Wasser, was eine Wiederkehr nach Rom ermöglichen soll.

Jetzt wurde im ersten Halbjahr dieses Jahres die Rekordsumme von 540.000 Euro in Münzen aus dem bekannten Brunnen herausgefischt und konnte somit der Caritas als Spende übergeben werden. Schon im letzten Jahr wurden 951.000 Euro aus dem Brunnen geborgen, im Jahr 2010 waren es noch 838.000 Euro.

Aber die Steigerung liegt nicht nur an der steigenden Zahl der Touristen, sondern mehr daran, dass der Trevi-Brunnen besser bewacht wird, denn früher wurde auch viel Geld aus dem Brunnenbecken gestohlen. Heute wird ein solcher Diebstahl streng bestraft.