Flensburger Stadtwerke versteigern weltgrößten Spaten

Von Melanie Ruch
4. März 2013

Am vergangenen Sonntag haben die Flensburger Stadtwerke eine kuriose Auktion auf Ebay gestartet. Mit einem Startpreis von einem Euro haben die Stadtwerke über die Internetauktionsplattform den wahrscheinlich größten Spaten der Welt zum Kauf angeboten. Der Spaten ist stolze neun Meter lang und sechs Tonnen schwer und diente ursprünglich zu Werbezwecken.

Von Seiten einiger regionaler Bauunternehmen hätte es bereits Interesse gegeben, wie die Stadtwerke mitteilten. Wer den Spaten ersteigert, sollte sich allerdings vorher überlegen, wie er ihn zum Bestimmungsort transportieren will, denn verkauft wird das überdimensionale Gartengerät nur an Selbstabholer. Den Erlös der Auktion wollen die Stadtwerke an den Verein "Arbeiten für die Umwelt" in Flensburg spenden.