Orchideen sind die perfekten Blender in der Botanik

Von Heidi Albrecht
2. Juli 2013

Orchideen zählen zu den beliebtesten Blumen überhaupt. Doch was in den heimischen Wohnzimmer so anmutend aussieht, muss in der freien Wildbahn immer wieder um sein Fortbestehen kämpfen. Um die Art zu erhalten, müssen unter anderen Blumen bestäubt werden. Bienen suchen sich allerdings die Blüten aus, die auch nahrhaften Nektar liefern.

In den Tropen, in denen die Orchideen heimisch sind, sind es auch die Kolibris, die Blüten bestäuben. Nur leider verfügen die zahlreichen Orchideenarten nicht über belohnenden Nektar.

So mussten sich die Pflanzen einen Trick ausdenken, um dennoch Bienen und andere Bestäuber anzulocken. Sie kopierten täuschend echt das Aussehen von Blüten, welche auf Bäumen zu finden sind, die den wohlschmeckenden Nektar tragen. Eine brillante Illusion.

Bienen können visuell keinen Unterschied erkennen, so dass sie auch auf die Blüten der Orchideen anspringen und sie bestäuben. Nur leider werden sei für ihre Dienste nicht mit Nektar entlohnt, sondern müssen so weiter fliegen.

Diese beeindruckende Beobachtung konnten britische Wissenschaftler machen und zeigten damit, dass es auch in der Pflanzenwelt wahre Meister der Illusionen gibt.