Gegen Malaria sind die Pflanzen-Blätter wirksamer als das daraus hergestellte Medikament

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Januar 2013

Wie eine amerikanische Studie zeigt, sind die reinen Blätter der Artemisia-Pflanze wirksamer gegen Malaria als die daraus hergestellten Medikamente.

Auf der ganzen Welt werden hunderte Millionen Menschen mit dem Malaria-Erreger infiziert und nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich mindestens 800.000 von diesen. Als Medikament wird vor allem ein Präparat verwendet, das den Wirkstoff Artemisinin enthält, der aber in einem aufwendigen Verfahren gewonnen wird.

Doch jetzt haben die Forscher in Versuchen mit Labormäusen die Wirkung von getrockneten Blättern dieser Pflanze getestet und kamen zum Ergebnis, dass die Wirkung höher war als der reine Wirkstoff. Dies liegt vermutlich daran, dass in den Blättern noch andere Zusatzstoffe enthalten sind, die gegen Malaria wirken.

So könnte ein Einsatz von den getrockneten Blättern wesentlich kostengünstiger als die Medikamente sein und zudem könnte man die Artemisia-Pflanze auch in den meisten betreffenden Regionen direkt anbauen und ernten.