Mehr Pflanzenversuche sollen Tierversuche ersetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2012

Forscher aus Erlangen haben das Abwehrverhalten von Pflanzen gegen Infektionen untersucht. Dabei ähnelt das Immunsystem der Pflanzen dem der Tiere und der Menschen, so werden in den Zellen die Moleküle in vergleichbarer Weise transportiert. Jetzt haben die Forscher bestimmte Eiweiße von Salmonellen in Tabakpflanzen übertragen, die daraufhin die Zellen der Pflanzen angriffen.

Doch das pflanzliche Immunsystem reagierte darauf und die betroffenen Zellen starben ab, so dass sich die Infektion nicht weiter ausbreiten konnte. Jetzt will man beispielsweise auch andere Krankheiten und Infektionen, zum Beispiel auch EHEC an den Pflanzen testen. Zukünftig sollen diese Pflanzenversuche verstärkt werden, so dass vielleicht weniger Tierversuche nötig wären, was enorme Kosten einsparen würde.