Blüten aus 30.000 Jahre alten Samen gezüchtet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2012

Vor 30.000 Jahren haben in Sibirien Erdhörnchen Pflanzensamen in ihren Bau als Wintervorrat getragen, doch danach begann die Eiszeit, so dass die Samen tiefgefroren wurden. Jetzt haben russische Biologen diese Samen gefunden und daraus Blüten wachsen lassen, nachdem sie zuerst Setzlinge gezüchtet hatten. Gleichzeitig haben die Biologen auch von den heute existierenden gleichen Pflanzen Setzlinge gezüchtet. Bis zur Blütezeit unterschieden sich die Pflanzen aber nicht, doch danach zeigten sich in den Blüten die Unterschiede, so sind die heutigen Blüten alle zweigeschlechtlich, die alten Pflanzen brachten aber zuerst nur weibliche Blüten zutage.

Bei den Pflanzen handelte es sich um die Art Silene stenophylla, eine ausdauernde, dichte Polsterpflanze, die zu den Leimkräutern und zur Familie der Nelkengewächse zählt.