Wie Pflanzen sich vor Gefahr warnen

Von Ingo Krüger
16. Februar 2012

Pflanzen besitzen keine Nase, keine Ohren und auch keinen Mund, dennoch sind sie in der Lage, sich miteinander zu verständigen. So warnen sie sich etwa gegenseitig vor Schädlingen oder tauschen sich über das Blühen aus. Nun waren Wissenschaftler erstmals in der Lage, diese Kommunikation sichtbar zu machen.

Britische Biologen isolierten zwei Schaumkresse-Pflanzen in einer Kammer. Anschließend fügten sie einer dritten Schaumkresse Schnitte zu. Auf diese Weise simulierten sie den Angriff von Schädlingen. Dann stellten sie diese Pflanze zu den beiden anderen.

Auch die nicht angegriffenen Schaumkressen begannen danach ihre Mechanismen zur Abwehr des vermeintlichen Schädlings. Mithilfe eines Glühwürmchen-Gens und einer Spezialkamera konnten die Biologen das bei der Kommunikation zwischen den Pflanzen abgegebene Gasgemisch sichtbar machen.