Wie sich die Treibhausgase auf die Pflanzenwelt auswirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2011

Forscher stellten bei einer Analyse der Klimaveränderungen fest, dass Pflanzen mehr Kohlenstoff aufnehmen und auch schneller wieder freigeben als man bisher angenommen hatte, so dass man diese Erkenntnis mit in die zukünftigen Modellrechnungen des Klimas berücksichtigen sollte. Aber wie Matthias Cuntz vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig berichtet, wirkt sich dies aber auf den Treibhauseffekt nicht aus, weil das in den Pflanzen vorhandene Kohlendioxid nicht ansteigt und sich auch somit nicht in der Atmosphäre verringert.

Da die beiden Hauptbestandteile des Treibhausgases Kohlenstoff und Sauerstoff sind, verändert sich dieses Verhältnis der beiden in der Luft, je nachdem wie viel Kohlenstoff die Pflanzen aufnehmen. Auch konnten amerikanische Forscher einen Zusammenhang der regelmäßigen Schwankungen mit dem Auftreten von Strömungen im Pazifik feststellen, was meistens zur Weihnachtszeit geschieht und deshalb den Namen El Niño (aus dem spanischen übersetzt "Christuskind") bekam.