Chinesischer Professor findet größten Pilz der Welt

Von Ingo Krüger
4. August 2011

Davon träumt jeder Pilzsammler. Fomitiporia ellipsoidea ist 10,80 Meter groß und wiegt ungefähr 500 Kilogramm. Sein Alter: 20 Jahre.

Gefunden haben das Prachtexemplar von Pilz Professor Yu-Cheng Dai von der Chinese Academy of Sciences in Shanghai sowie sein Assistent Dr Cui. Sie waren beide mehr als erstaunt, als sie das braune Gewächs unter einem umgefallenen Baum entdeckten. Professor Dai ist immer noch beeindruckt von den Ausmaßen von Fomitiporia ellipsoidea. Er erklärte, dass sie nicht damit gerechnet hätten, jemals einen so großen Pilz zu finden.

Die Maße des bisherigen Rekordhalters nehmen sich dagegen bescheiden aus. Ein Porenpilz der Art Rigidioporus ulmarius, gefunden im Jahre 2003 im Kew Gardens in Großbritannien, hat einen Durchmesser von 1,50 Metern und einen Umfang von 4,25 Metern.