Pflanzen versuchen sich mit chemischen Stoffen gegen Insekten zu schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2011

Forscher von der Freien Universität Berlin stellten bei einer Studie fest, dass sich Pflanzen gegen Insektenlarven mit chemischen Substanzen versuchen zu schützen.

So beispielsweise Kiefern, die aber dies schon dann machen, wenn die Insekten ihre Eier auf den Nadeln ablegen. So produzieren sie sogenannte Sesquiterpene, die auch als natürliche Insektizide benutzt werden. Die Wissenschaftler stellten eine höhere Konzentration dieser Stoffe in den Zweigen fest, wo die Eier abgelegt wurden, aber danach verringerte sich die Konzentration wieder.

Im Endeffekt konnten dann auch weniger Larven überleben und die ausgewachsenen Insekten legten später auch weniger Eier.