Orchidee lockt mit Aasgeruch Fliegen zur Bestäubung an

Mit diesen Tricks locken Orchideen Fliegen zur Bestäubung an

Von Ralph Bauer
17. März 2011

Der Geruch von verrottendem Fleisch zählt für Menschen ja nicht gerade zu den angenehmsten Dingen. Aasfliegen werden jedoch davon angezogen ,was wiederum eine südafrikanische Orchideenart nutzt. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur dapd haben südafrikanische Wissenschaftler nun herausgefunden, dass die Pflanze deshalb wie ein verendetes Tier riecht, weil sie so Fleischfliegen anlockt, welche wiederum die Pollen der Satyrium pumilum weitertragen.

Tricks der Orchideen um Fliegen zur Bestäubung anzulocken

Die Beobachtung machten die Forscher auf einem Acker mit vielen Orchideen. Dann verglichen sie die sich darauf stürzenden Fliegen mit denen, die tote Klippschiefer, meerschweinähnliche Kleintiere, besiedelten. Dabei fanden sie häufig am Körper der Fliegen Satyrium-Pollen. Dies war vor allem bei Insekten der Fall, die kleine Aasstücke fressen. Um größere Insekten anzulocken, ist der Geruch der Orchidee wohl zu schwach, vermuten die Wissenschaftler.

Ganz ausgeklügelt ist die Leitung der Fliegen direkt zu den Pollen. Das Innere der Orchidee ist so konzipiert, dass die vom Aasgeruch angelockten Fliegen genau zu den Pollen gelotst werden. Die Satyrium gibt sich offenbar gegenüber den Insekten so perfekt als Aas aus, dass Fliegenweibchen nach Angaben eines Forschers dort in der Blüte sogar Eier ablegte, weil sie die Pflanze für einen Tierkadaver hielt.