Pflanzen stellen ihre Verteidigungstaktik wegen Klimawandel um

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

Wegen des Klimawandels und dadurch bedingten höheren Kohlendioxid haben manche Pflanzen ihre Verteidigungstaktik gegen Insekten, wie beispielsweise die Raupen, umstellen müssen, wie eine Studie von der University of Michigan ergab.

Die Forscher haben bei ihrer Studie die Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) untersucht, die sich bisher durch die Herstellung von giftigen Stoffen gegen ihre Feinde, wie die Raupe des Monarchfalters, geschützt hatte.

Aber durch die höheren Werte von Kohlendioxid in der Luft wurde die Produktion dieser giften Stoffe stark beeinflusst, so dass die Pflanzen nun dickere widerstandsfähigere Blätter haben als bisher. Auch wachsen jetzt die durch die Insekten geschädigten Blätter schneller nach.