Forschern ist es gelungen, die weltweit schnellste fleischfressende Pflanze zu filmen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Februar 2011

Amerikanische Wissenschaftler der Universität in Grenoble, Frankreich, haben eine der schnellsten fleischfressenden Pflanzen der Welt entdeckt. Diese verschlingt ihre Beute in weniger als einer Millisekunde.

Die Pflanze der Gattung Utricularia, oder auch Wasserschlauch genannt, gibt dem Begriff Fast Food damit eine ganz neue Bedeutung; sie ist etwa 200 Mal schneller als die bekannte Venusfliegenfalle. Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, mit einer besonderen Kameratechnik die Utricularia beim Fressen zu filmen.

Laut Philippe Marmottant, dem Leiter der Studie, gibt es weltweit mehr als 220 Arten des Wasserschlauchs, die nun für die schnellste pflanzliche Bewegung überhaupt bekannt geworden sind. Die Studie wurde im Fachmagazin "Proceedings of the Royal Society B" veröffentlicht.