Klimaerwärmung: reflektierende Pflanzen können helfen

Reflektierende Nutzpflanzen können für einen Temperaturabstieg sorgen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. November 2010

Die Klimaerwärmung soll dazu führen, dass es bis zum Jahr 2100 einen Temperaturanstieg von mehreren Grad geben wird, so die Meinung der Klimatologen. Nun haben sich Forscher der Universität Bristol mit diesem Thema beschäftigt und vor allem mit einer möglichen Lösung des Problems.

Die Antwort darauf: reflektierende Nutzpflanzen. Durch den Anbau von bestimmten Pflanzenarten ist es möglich, die Temperatur in einigen Regionen zu senken. Für die europäische Temperatur im Sommer sprechen die Forscher dabei von einer Senkung von einem Grad Celsius.

Welche Pflanzen machen dies möglich?

Pflanzen wie zum Beispiel die Aloe Vera können durch ihre glänzenden Blätter einen Teil des Sonnenlichts reflektieren und somit Energie zurück werfen. Angeblich sollen auch ein paar Getreidesorten über diese Fähigkeit verfügen, doch bis es so weit kommt, stehen noch viele Studien an.

In Gebieten, wo viel Landwirtschaft betrieben wird - also in Europa, Südasien und Nordamerika - sollte man also am besten darauf achten, die Arten von Pflanzen und Getreide anzubauen, die am meisten Sonnenlicht reflektieren.