Arsen: Tropische Farnart filtert Gift aus dem Boden

Von Thorsten Hoborn
17. Juni 2010

Arsen ist ein Halbmetall und vor allem für seine toxischen Eigenschaften bekannt. Es kommt in organischen Verbindungen, im Boden und Wasser vor. Arsen-Sauerstoff-Verbindungen sind in geringen Mengen tödlich.

Mit steigender Arsen-Konzentration steigt auch das Krebsrisiko, weshalb verseuchte Felder und Gewässer dringend dekontaminiert werden müssen.

US- Wissenschaftler haben nun eine Pflanze entdeckt, welche, mit Arsen angereichert, trotzdem lebensfähig ist. Die Farnart Pteris vittata verfügt über eine Art internes Pumpsystem, welches das Gift aus dem Boden filtert und in sich aufnimmt ohne daran zu sterben. Da diese dekontaminierende Eigenschaft von großem Interesse ist, haben Forscher nun das verantwortliche Gen des Saumfarns identifiziert und isoliert. Im Rahmen einer Versuchsreihe soll es nun andere Pflanzen eingesetzt werden, in der Hoffnung, dass diese ähnliche Filtereigenschaften ausbilden.