Pflanzen produzieren Wärme durch Hefe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2010

Wie spanische Biologen berichten, verarbeitet eine Pflanze mit dem Namen "Stinkender Nieswurz" aus dem Zucker im Nektar Hefe, wobei automatisch Wärme erzeugt wird, so dass Hummeln sich stärker angezogen fühlen, was sich bei der Bestäubung positiv auswirkt.

Bei Messungen stellten die Biologen sogar einen Temperaturunterschied bis zu 6 Grad zwischen dem Blüteninneren und draußen fest. Bei dem Nieswurz handelt es sich um ein giftiges und unangenehm riechendes Staudengewächs, was in der bergigen Region Spaniens zu Hause ist. Bei verschiedenen Experimenten stellten dann die Biologen dieses Phänomen fest.

Man kannte vorher eigentlich nur zwei Arten der Wärmeerzeugung bei Pflanzen, so zum einen durch Zellatmung oder andererseits durch die Absorption von Sonnenlicht. Jetzt gibt es wohl noch eine dritte Variante, die aber noch weiter erforscht werden muss.