Pflanzen können Sonnenbrand bekommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2010

In der Mittagssonne soll man keine Pflanzen gießen, diese Regel kennen auch alle Klein- und Hobbygärtner.

Jetzt haben ungarische Wissenschaftler diese Regel einmal näher untersucht und festgestellt, dass die Pflanzen ansonsten einen "Sonnenbrand" bekommen könnten, besonders bei den Pflanzen, die grobe und rauhe Blätter haben. Die Wassertropfen fließen dann nicht von den Blättern ab und haben in der prallen Sonne eine Funktion wie ein Brennglas, so dass die Blätter leicht verbrennen.

Man kann dies auch mit den Menschen, die ihren Urlaub an der See verbringen vergleichen. Wenn man aus dem Wasser kommt, so perlt das Wasser vom Körper nicht sofort ab und die winzigen Wassertröpfchen sorgen dann eher für den bekannten Sonnenbrand. Bei den Pflanzen könnte es im Extremfall sogar zu Bränden führen, doch sind aber vorher die Wassertropfen verdunstet, beziehungsweise vermuten die Forscher, dass auf dem Blatt auch eine gewisse Kühlung erfolgt.