Jurupa-Eiche könnte 13.000 Jahre alt sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2009

In den USA, genauer in den Jurupa Hills in Riverside County, wurde eine neue Pflanzenart entdeckt. Diese besticht vor allem durch ihre außergewöhnliche Art der Fortpflanzung. Diese Eichenart vermehrt sich nicht über Eicheln, wie sonst üblich, sondern nutzt die Buschfeuer der südkalifornischen Region für sich. Sie klonte sich seit der letzten Eiszeit bis heute immer wieder selbst.

Das Forscherteam der Universität von Kalifornien entdeckte, dass aus den verkohlten Stämmen neue Triebe erwachsen, die bis zu 20 Metern groß wachsen können. Mit dieser Methode könnte die Eiche 13.000 Jahre alt sein, das konnte an den Ringen des Stamms abgelesen werden. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, ist der neu entdeckte Baum 10.000 Jahre älter als der älteste kalifornische Redwood-Baum.