Auch Pflanzen erkennen ihre verwandten Geschwister

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2009

Amerikanische Wissenschaftler stellten fest, dass es auch bei den Pflanzen ein Erkennen von verwandten Geschwistern gibt. So breitet sich eine Pflanze und die benachbarte, wenn sie von der gleichen "Mutter" stammen, nur so weit aus, dass sie sich nicht gegenseitig behindern. Dieses Erkennen erfolgt über ein Wurzelsekret.

Bei einer nicht verwandten Pflanze dagegen, versuchen die Pflanzen sich gegenseitig zu behindern. Die Forscher benutzten für ihre Studie wilde Arabidopsis-Pflanzen, auf deutsch die Acker-Schmalwand-Pflanze. Bei ihrer Studie stellten die Forscher auch fest, dass bei nicht verwandten Pflanzen auch eine Berührung oberirdisch möglichst vermieden wird.

Die neuen Erkenntnisse zeigen, dass dies oftmals ein Grund dafür sein kann, wenn Pflanzen nebeneinander nicht richtig wachsen wollen. Doch wie es sich bei großen Ackerflächen verhält, soll nun weiter untersucht und erforscht werden, wobei die Anfälligkeit für Krankheitserreger im Vordergrund dabei steht.