Ungünstige Umweltbedingungen und das Blühen der Pflanzen

Von Viola Reinhardt
31. August 2009

Bestimmte Temperaturen oder eine Lichtmenge werden in der Pflanzenwelt als Stimulanzien bezeichnet und bieten somit den Rahmen zum Gedeihen und Wachsen. Doch es gibt mehr als genug Pflanzen, die trotz ungünstiger Umweltbedingungen bestens wachsen und somit auch blühen.

Weshalb das so ist, wurde nun von den Forschern des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie herausgefunden. So scheint sich auch dann ein Blütenwachstum aufzuzeigen, wenn eine bestimmte Konzentration von RNA-Bausteinen in den Zellen vorhanden ist. Diese nimmt mit dem Alter der jeweiligen Pflanze ab und kann durch eine Abnahme der Konzentration die Pflanze zum Blühen bringen und das eben auch dann, wenn die Bedingungen nicht gerade die optimalsten sind.