Starke Vermehrung der Pflanze Ambrosia, die Allergien auslöst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juli 2009

In Deutschland vermehrt sich die Pflanze Ambrosia, die starke Allergien auslöst, immer mehr, besonders in den süddeutschen Städten und in der Niederlausitz in Brandenburg. Deshalb fordern Experten jetzt eine wirksame Bekämpfung, besonders wird die Verbreitung durch Sonnenblumensamen, die aus Osteuropa als Vogelfutter eingeführt werden, begünstigt.

Die Ambrosia-Pflanze, es handelt sich um ein beifußblättriges Traubenkraut, sieht wie Unkraut aus, aber die Blüten-Pollen haben die stärksten Allergene, die es gibt. Sie sind bei Allergikern verantwortlich für Kopfschmerzen, Heuschnupfen und Asthma, wobei schon geringe Menge der Auslöser sein können.

Im Vergleich zu Erle, Birke oder Gräser ist die Ambrosia, die sogar bis Oktober blühen kann, absolute "Spitze". Die Ambrosia wurde im 19. Jahrhundert durch Frachtschiffe aus Amerika nach Europa eingeschleppt, aber erst die wärmeren Sommer und Winter haben in Europa die Pflanze vermehren lassen, doch die eigentliche Verbreitung findet, wie schon gesagt, durch das Vogelfutter statt.