Schlechte Nachricht für Allergiker, denn die Ambrosia breitet sich in Europa weiter aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2014

Wissenschaftler des Biodiversität und Klima Forschungszentrums (BiK-F) sowie der Goethe-Universität in Frankfurt haben für Allergiker eine schlechte Nachricht, denn die Beifuß-Ambrosie, kurz einfach Ambrosia genannt, breitet sich in Europa immer mehr aus.

Ursachen der stetigen Ausbreitung

Ursprünglich war diese Pflanze in Amerika heimisch, aber aufgrund von Mutationen hat sich die Pflanze immer mehr an unser Klima angepasst. So sind einmal die Samen größer und mittlerweile vertragen die Pflanzen auch Frost und es gibt auch keine sogenannten Fressfeinde. Vor allem ist von der Ausbreitung der Südosten von Europa betroffen, in Deutschland kommt es zurzeit nur seltener vor.

Während in der Schweiz die Bürger gesetzlich verpflichtet sind, das Auftreten der Pflanze sofort zu melden, ist in Deutschland dies nicht der Fall. Auch liegt eine eventuelle Bekämpfung bei den jeweiligen Regierungen der Bundesländer.