Den Gaslaternen in der Hauptstadt Berlin droht das endgültige "Aus"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juni 2012

Von den altbekannten Gaslaternen gibt es in der Hauptstadt Berlin heute noch etwa 44.000 Exemplare, was ungefähr die Hälfte aller Gaslaternen weltweit ist. Doch jetzt droht diesen Laternen das endgültige "Aus", denn sie sind zu teuer. So hat man errechnet, dass durch den Aufschub des Abriss innerhalb von drei Jahren sechs Millionen Euro mehr an Kosten für Berlin entstanden.

Aber viele Menschen sehen in den Laternen ein zu schützendes Kulturgut und so wurden auch mehrere Vereine gegründet, unter anderem der Verein Gaslicht-Kultur e.V. und Pro Gaslicht e.V., die sich verstärkt für den Erhalt der Gasleuchten einsetzen und über ihre Homepage für Unterschriften einer Petition werben: Bisher wurden schon 2.500 Unterschriften gesammelt und die Frist endet am 14. September 2012.

Bei den Gaslaternen gibt es auch verschiedene Typen, so auch eine Schinkel-Wandleuchte, die man sehr viel in der Altstadt von Spandau findet. Auch die Laternen am Haselhorster Damm sind in den Augen der Befürworter erhaltenswert, doch soll dort in Kürze der Abriss beginnen und dann sollen sie bis zum Jahr 2014 durch Elektrobeleuchtung ersetzt werden.