Blaue Klumpen im Kompost

Hallo,
ich habe eine Frage:
Seit Jahren kompostiere ich alle Küchen- und Gartenabfälle, Tauben- und Kaninchenmist und einen Teil des Rasenschnitts.
Hin und wieder streue ich etwas Gartenkalk dazu, damit der Kompost z. B. durch den Rasenschnitt nicht zu sauer wird.
Wenn der Kompost reif ist, wird er gesiebt und im Garten verteilt. Hierzu kratze ich den reifen Kompost mit einer Harke lose.
Zum zweiten Mal fielen mir jetzt Bereiche (ca. faustgroß) auf, welche die Konsistenz von weicher Knetmasse oder feuchtem Lehm haben und eine leicht bläuliche Farbe. Ich habe daran gerochen, sie riechen neutral.

Nun frage ich mich: Was kann das sein?

Antworten (1)
Klumpen im Kompost

Ich denke, dass sind einfach Stellen, die noch nicht reif sind. Die leicht bläuliche Farbe kommt sicher von Kalk.
Zerteile die Klumpen und arbeite sie dann einfach wieder im Komposthaufen unter. Nächstes Jahr sind sie dann reif.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema