Gartenschaukeln - Arten, Materialien und Tipps zu Pflege und Standort

Schaukeln macht nicht nur Kindern Spaß. Die Hin- und Herbewegung versetzt einen in eine Art leichte Trance und vermittelt ein Glücksgefühl. Außerdem hat das Schaukeln eine beruhigende Wirkung. Gartenschaukeln bieten auch Erwachsenen die Möglichkeit dazu - hierbei gibt es zahlreiche verschiedene Arten. Am bekanntesten dürfte in diesem Zusammenhang die Hollywoodschaukel sein. Die Vielfalt an Gartenschaukeln ist groß. Lesen Sie, welche Arten es gibt und was bei der Pflege sowie der Standortswahl zu beachten ist.

Von Claudia Rappold

Verschiedene Arten von Gartenschaukeln

Schaukeln im Freien macht besonders viel Freude. Deshalb ist das Angebot an Gartenschaukeln auch groß. Auf ihnen kann man relaxen und vor sich hin träumen und hat noch ein schattiges Plätzchen. Man findet viele unterschiedliche Modelle.

Hollywoodschaukel

Zu den Klassikern gehört die Hollywoodschaukel. Sie besteht meist aus einem Stahlrohrgestell und hat eine 2er oder 3er Sitzbank, sowie ein Sonnendach. Sie kann mit etwas Körpereinsatz in leichte Schaukelbewegungen versetzt werden.

Das Dach ist in der Regel aus einem wetterfesten Material; es ist imprägniertes Textil- oder Kunststoffdach. Die Neigung des Daches lässt sich nach Sonnenstand verstellen.

Die Polsterauflagen gibt es in vielen unterschiedlichen Farben und Mustern, so dass sich für jeden Geschmack etwas finden lässt, oder sie zu den anderen Gartenmöbeln passen. Zu den Hollywoodschaukeln gibt es auch eine passende Schutzhülle, beziehungsweise Abdeckhaube.

Eine Hollywoodschaukel lädt zum Sonnenbaden oder zu entspannten Stunden an schönen Sommertagen oder Sommernächten ein. Sie war früher der Mittelpunkt jeder Gartenparty und auch Kinder hatten große Freude an dem Schaukelspaß.

Luxusmodelle haben eine Bettfunktion. Hollywoodschaukeln findet man auch aus Holz. Je nach Modell kosten sie etwa zwischen 90 und 400 Euro.

Die Hollywoodschaukel war in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Symbol für eine mondäne Lebensart. Grell, bunt und auffallend stand sie in fast jedem Garten oder auf der Terrasse. Sie hatte den Hauch von Glimmer und Glamour sowie der großen weiten Welt.

Ursprung in Amerika

Bekannt wurde sie bei uns, vor allen Dingen durch die Hollywoodfilme, welche die Eltern und die Großeltern so gerne schauten. Daher bekam sie vermutlich auch ihren Namen, in Amerika nennt man sie einfach "porch swing", das heißt Veranda-Schaukel.

Als Zeichen des modernen Lebens und des Wirtschaftswunders ist die Hollywoodschaukel-Welle dann auch zu uns über den großen Teich geschwappt. Wer etwas auf sich hielt, musste eine haben. Sie war Mittelpunkt vieler Partys und Feiern und damit stand sie auch für Lebensfreude.

Wer die Hollywoodschaukel erfunden hat, ist nicht bekannt. Aber schon Anfang des 20. Jahrhunderts kannte man ähnliche Gartenmöbel in England.

Comeback

Für viele Menschen ist die Hollywoodschaukel mit schönen Erinnerungen verbunden. Dann geriet sie allerdings ein bisschen in Vergessenheit und erlebt nun wieder ein Comeback. Farben, Formen und Materialien, also das gesamte Design, haben sich geändert, aber auch die Retro-Modelle erfahren wieder einen großen Zuspruch.

Eine gewisse Fangemeinde ist ihr auch über die Jahre treu geblieben. Heutzutage steht sie mehr für Gemütlichkeit, Wellness und Entspannung.

Bettschaukel

Eine Bettschaukel ist wesentlich größer, sie hat eine große Liegefläche und hängt in einem stabilen Pavillon. Hier findet man auch ein wetterfestes Dach und bei manchen Modellen auch ein Moskitonetz. Die stabile Konstruktion kann zwei Erwachsene tragen.

Hängebank und Hängeschaukel

Andere Modelle werden Hängebank oder Hängeschaukel genannt. Sie sind aus Schmiedeeisen und werden an Deckenhaken eingehängt. Darauf können auch zwei oder drei Personen sitzen. Solche romantischen Schaukeln findet man auch mit einem passenden Gestell.

Hängestuhl

Einen Hängestuhl nennt man auch Hängesessel, Hängesitz oder Schaukelsitz. Er muss in Haken eingehängt werden und er bietet einer Person Platz.

Da kann man wirklich entspannen und die Seele baumeln lassen. Er hat eine Querstange aus Holz, an welcher stabile Seile befestigt sind. Der Sitz besteht aus textilem Material, ist aber sehr tragfähig. Außerdem sind diese Schaukelsitze schon für wenig Geld zu bekommen.

Schaukelstuhl

Ein Schaukelstuhl erinnert an eine Gartenliege oder Liegestuhl, aber mit Schaukelfunktion. Auch er ist für eine Person konstruiert. Hier wird durch leichtes Ziehen an den Armlehnen der Stuhl zum Schwingen gebracht.

Der Schaukelstuhl für grenzenlose Entspannung
Der Schaukelstuhl für grenzenlose Entspannung

Beliebte Gartenschaukeln für Kinder

Kinder lieben Bewegung und sie lieben es, zu schaukeln - besonders im Sommer an der frischen Luft und im eigenen Garten. Dafür sind Kinderschaukeln ideal. Und Bewegung trägt ja bekanntlich auch zur physischen Entwicklung bei.

Schaukelsitze

Es gibt verschiedene Kinderschaukeln für verschiedene Altersklassen und für unterschiedliche Bedürfnisse. Für Kleinkinder gibt es eine Holzgitterschaukel; da schützt das Gitter sie vor einem Sturz und gibt Halt. Erwachsene können das Kind leicht anstoßen und später kann es hier auch schaukeln lernen.

Ein Schaukelsitz ist aus Kunststoff; er hat einen Sicherheitsgurt und ist auch für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Natürlich sollten Kleinkinder dennoch nur unter unmittelbarer Aufsicht Erwachsener schaukeln. Diese Modelle haben auch aus Sicherheitsgründen abgerundete Kanten.

Es gibt auch Schaukelsitze, die mitwachsen. Als Kleinkinderschaukel haben sie einen Rundumschutz und ein verstellbares Rückenteil. Ab dem 3. Lebensjahr eignet sich eine Stuhlschaukel mit Lehne und für das 5. bis 12. Lebensjahr gibt es Sitzschaukeln.

Schaukelsitze für Kinder unter 3 Jahren
Schaukelsitze für Kinder unter 3 Jahren

Hollywoodschaukeln

Die Hollywoodschaukel ist ein Klassiker, den es in kleiner Ausführung auch für Kinder gibt. Hier können die Kleinen gemütlich lesen oder einfach nur faulenzen und sich die Zeit mit Schaukeln vertreiben.

Die Kinder-Hollywoodschaukel ist genauso wie die Hollywoodschaukeln für Erwachsene aufgebaut: ein meist robustes Stahlrohrgestell mit einer Hängesitzbank und einem Dach, welches vor Sonnenstrahlen schützt.

Wipp- und Schiffsschaukeln

Dann gibt es auch kleine Kinder-Wipp-Schaukeln und Schiff-Schaukeln, speziell für den Hausgebrauch und den Garten. Größere Kinder schaukeln auf einer Brettschaukel; diese ist meist noch durch eine Turnstange, beziehungsweise Trapez und Turnringe erweiterbar.

Brettschaukel für ältere Kinder
Brettschaukel für ältere Kinder

Mehrkinderschaukeln

Auf einer Mehrkinderschaukel können, wie der Name schon vermuten lässt, mehrere Kinder gleichzeitig schaukeln. Sie kann an jedes Schaukelgestell montiert werden und hat eine hohe Tragkraft. Die Kinder stehen dabei auf einer Schaukellade, beziehungsweise Schaukelfläche, oder sie sitzen.

Man nennt diese Schaukeln auch Gondel- oder Nestschaukeln. Sie sorgen für Familienspaß, denn sie bieten Platz für vier Kinder oder zwei Erwachsene. Man findet auch speziell für Kinder Sonnenliegen-Schaukelstühle und Hängesessel, die großen Schaukelspaß bieten.

Auf einer Doppelschaukel können an einem Gestell zwei Schaukeln montiert werden. Bei der Tellerschaukel ist ein Kunststoffteller an einem Seil montiert und man kann stehend oder sitzend schaukeln. Natürlich muss eine Kinderschaukel immer TÜV und GS geprüft sein.

Bevorzugte Materialien für die Gartenschaukel

Es gibt verschiedene Arten von Gartenschaukeln und je nach Ausführung stehen sie auch ausschließlich draußen im Freien. Auch eine Hängeschaukel wird nicht immer in den Geräteschuppen geräumt. Da sollte das Material Wind und Wetter aushalten können.

Stahl und Holz

Viele Hollywoodschaukeln beispielsweise, haben ein robustes Stahlrohrgestell und ein wetterfestes und wasserabweisendes Dach. Außerdem gibt es für Hollywoodschaukeln Schutzhüllen, die man darüber ziehen kann.

Aber auch imprägniertes Holz ist ein beliebtes Material, das für Hollywoodschaukeln verwendet wird. Das Dach besteht in der Regel aus einem wasserabweisenden Material.

Das Holz muss aber gepflegt und eventuell nachbehandelt werden, sonst kann es mit den Jahren eben doch verwittern. Hängesessel hingegen haben meist eine unbehandelte Holzstange und empfindliche Seile.

Sie sollten nach Gebrauch abgehängt und weggeräumt werden. Sonst hat man nicht wirklich lange Freude an ihnen.

Aluminium und Eisen

Bei Schaukelstühlen findet man oft ein widerstandsfähiges Aluminiumgestell und auch die Bezüge halten Witterungseinflüssen stand. Romantische Hängeschaukeln werden oft aus Schmiedeeisen hergestellt; sie trotzen den unterschiedlichen Witterungsbedingungen ebenfalls. Auch pulverlackbeschichtetes Eisen zeigt sich von schlechten Witterungseinflüssen unbeeindruckt.

Materialmix

Kinderschaukeln sind aus ganz unterschiedlichen Materialien, wie Holz, Kunststoff, Metall und auch aus Seilen. Die Gestelle können aus Holz oder Metall sein, wenn die Schaukel nicht an einem Baum befestigt ist.

Eine Kinderschaukel sollte eigentlich schon eine Kindheitsära aushalten. Die Kinder-Hollywoodschaukeln sind jedoch nicht immer aus so einem hochwertigen Material gefertigt, wie die Modelle für Erwachsene.

Um sich Ärger zu ersparen, sollte man lieber ein bisschen mehr investieren, um dann auch lange Spaß mit der Schaukel zu haben. Auch Ketten und Seile sollten aus einem hochwertigen Material sein.

Pflege und Reinigung der Gartenschaukeln

Mittlerweile gibt es verschiedene Ausführungen der beliebten Schaukeln in den unterschiedlichsten Materialien. Damit man lange Freude daran halt, sollte man sie entsprechend pflegen.

Die Pflege der Hollywoodschaukel

Die Hollywoodschaukel besteht in der Regel aus einem filigranen metallenen Gestänge, in das die Schaukel selbst eingehängt wird. Ein Baldachin schützt vor zu starker Sonneneinstrahlung; weiche Sitzpolster sorgen für Bequemlichkeit. Je nach Modell kann die Schaukel auch im Regen draußen stehen bleiben.

  • Zur Pflege der Metallteile genügt es, diese mit einem feuchten Tuch regelmäßig abzuwaschen und auf Rost zu untersuchen.
  • Ist Rost vorhanden, so muss dieser mit Schmirgelpapier entfernt werden. Die freigelegte Metallschicht sollte dann neu grundiert und lackiert werden.
  • Die Federn an der Aufhängung müssen von Zeit zu Zeit geölt werden, damit sie nicht zu sehr quietschen und ebenfalls nicht zu rosten beginnen. Ganz wichtig ist es auch, Schrauben und Schraubverbindungen zu kontrollieren, damit die Schaukel auch immer sicher bleibt.
  • Der Baldachin besteht meist aus einem feucht abwischbaren Synthetikgewebe. Manche Baldachine können auch entfernt und in der Waschmaschine gereinigt werden. Ebenso verhält es nicht mit den Sitzpolstern, die von Zeit zu Zeit einer Reinigung bedürfen oder ausgewechselt werden müssen.

Wenn man die Schaukel im Herbst abbaut und einlagert, sollte man alle diese Arbeiten vornehmen, damit das gute Stück auch unbeschadet überwintert.

Die Pflege von frei hängenden Schaukeln aus Rattangeflechten

Eine elegante Alternative zur Hollywoodschaukel sind frei hängende Körbe aus Rattan- oder Weidengeflechten. Die hochwertigen und hochpreisigen Modelle bestehen aus wetterunempfindlichen Materialien.

Sie sind mehrfach lackiert und überstehen auch Regenschauer unbeschadet. Jedoch sollte man sie bei längeren Regenperioden nicht im Freien lassen. Auch bei diesen Modellen kann man die Lebensdauer durch eine gute Pflege erhöhen.

  • Wenn nötig, müssen die Körbe mit Bootslack neu lackiert werden. Diese Arbeit wird aber nicht in jeder Saison fällig, sondern ist nur alle paar Jahre notwendig.
  • Achten sollte man jedoch auf lose Verbindungen. Löst sich das Geflecht an einer Stelle, so sollte man den Korb unverzüglich zu einem Fachmann in die Reparatur bringen.
  • Die Aufhängung der Körbe sollte ebenfalls regelmäßig überprüft werden. Kontrollieren Sie, ob das Trägermaterial noch fest genug ist.
  • Besonders, wenn die Schaukeln an Bäumen aufgehängt werden, sollten die tragenden Äste immer überprüft werden, um Unfällen vorzubeugen.
  • Bei der Montage in Decken oder Deckenbalken müssen die Bohrstellen und die Schrauben kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden.

Sinnvoll gewählter Standort für die Gartenschaukel

Gartenschaukeln - Relikte aus den 50er Jahren und heute wieder voll im Trend. Riesige quietschende Ungetüme, die den Gartenbesitzer beim Rasenmähen stören, oder gemütliche Relax-Inseln für die ganze Familie? Das A und O für die spätere Nutzung der Gartenschaukel ist ihr optimaler Standort.

Bei einem größeren Garten muss die Schaukel leicht erreichbar sein. Der Mensch ist bequem und sucht sich immer die nächsten Wege. Eine Gartenschaukel, die also auf der Terrasse steht, wird mit Sicherheit häufiger genutzt werden als eine weiter entfernte Alternative.

Achten Sie auch bei weiteren Entfernungen auf die freie Sicht zum Haus und zur offenen Verandatür. Sonst werden Sie sich öfters durch Geräusche erschrecken.

Der optimale Standort der Gartenschaukel ist wichtig für deren regelmässige Nutzung
Der optimale Standort der Gartenschaukel ist wichtig für deren regelmässige Nutzung

Sonne oder Schatten?

Das dürfen Sie selbst entscheiden. Manche Menschen sitzen gerne in der prallen Sonne, andere bevorzugen ein kühles Schattenplätzchen. Wichtig ist nur, dass die Sonne Sie nicht blendet. Wenn Sie in der Schaukel lesen möchten, sollte diese nicht unbedingt direkt der Sonne zugewandt sein.

Idyllisch unterm Kirschbaum? Das ist ein reizendes Plätzchen, das leider aber auch gewisse Nachteile bringt. Wenn die Früchte reif sind und auf die Schaukel hinabfallen, können sehr hässliche Flecken entstehen. Ist der Baldachin aus einem abwaschbaren Stoff, kann man dies vielleicht in Kauf nehmen, andernfalls sollte die Schaukel abgedeckt sein.

Schaffen Sie sich Rückzugsplätze. Wählen Sie für den Standort der Schaukel einen von außen nicht einsichtigen Platz. Wählen Sie eine der Straße abgewandte Ecke Ihres Gartens, so dass Sie auch nicht vom Straßenlärm oder von Gesprächen von Passanten gestört werden.

Weitere Tipps

Ein guter Standplatz ist auch ein solcher, an dem die Gartenschaukel auch während einer Schlechtwetterperiode gut geschützt stehen bleiben kann. Überdachte Terrassen oder Balkone eignen sich hier besonders gut.

Notfalls kann die Schaukel dann nur um ein Stück zurück gezogen werden, und steht so im Trockenen. Auf Dauer kann es lästig werden, wenn man die Schaukel bei jedem Regen extra abbauen muss.

Schaffen Sie sich kleine Lieblingsplätzchen:

  • ein zur Schaukel passender Beistelltisch
  • ein Hocker für die Beine
  • ein eigens angelegtes Blumenbeet oder
  • schön bepflanzte Töpfe

können Ihre Schaukel zu einem kleinen Rückzugsort und Ihrem ganz eigenen kleinen Paradies werden lassen. Richten Sie sich so ein, wie es Ihnen gefällt, zum Beispiel auch mit einem Sichtschutz im Rücken oder einem großen Sonnenschirm.