Gartenschaukeln

Hollywoodschaukeln und Schaukeln aus Holz zum Relaxen im heimischen Garten

Gartenschaukeln aus Holz oder Eisen sind nicht nur etwas für Kinder. Vor allem Hollywoodschaukeln mit gemütlicher Schaukelauflage bieten Erwachsenen ein nettes Plätzchen zum Entspannen. Zur Pflege sollte nachts eine Schutzhülle übergeworfen werden.

Vater mit Tochter auf Hollywood Schaukel im Garten
Swing in a blooming garden © Nymph - www.fotolia.de

Sogar auf einem größeren Balkon würde eine Gartenschaukel Platz finden, aber so richtig zur Geltung kommt die Gartenschaukel, auch gerne Hollywoodschaukel genannt, dort wo sie dem Namen nach auch hingehört, im Garten.

Aufbau und Untergrund

Notwendig ist ein solider Untergrund zum Aufstellen, eine ebene Rasenfläche eignet sich jedoch auch. Hier kann das aus verzinkten und zusätzlich pulverbeschichteten Stahlrohren bestehende Schaukelgestell recht problemlos aufgebaut werden.

Das so behandelte Gestell ist wetterfest, UV-beständig und gegen Kratzer relativ unempfindlich, kann also problemlos längere Zeit im Garten bleiben. Über das Schaukelgestell wird ein Wasser und Schmutz abweisendes Dach aus Polyethylen-Gewebe gezogen, welches vor Regen und Sonneneinstrahlung schützen soll.

Die Farben des Daches sollten möglichst lichtecht sein, damit es nicht ausbleicht, sondern weiterhin farbenfroh strahlt. In diese Konstruktion wird eine gepolsterte Bank mit Rücklehne eingehängt. Natürlich hängt das sichere Sitzen von der fehlerfreien Montage und Materialverarbeitung ab. Die bequeme Sitzmöglichkeit bietet im Allgemeinen drei Personen Platz zum Relaxen.

Arten von Gartenschaukeln

Neben der Hollywoodschaukel gibt es noch weitere Modelle, darunter

  • die Bettschaukel
  • Hängebank und Hängeschaukel
  • der Hängebank und Hängeschaukel und
  • der Schaukelstuhl.

Zubehör

Das Zubehör der Gartenschaukel besteht in der Regel aus strapazierfähigen Sitzkissen und Auflagen, die Schmutz abweisend und zugleich auch sonst pflegeleicht sein sollten. Auch hier variieren Verarbeitung und verwendetes Material entsprechend dem Preis. Auf jeder Gartenparty sind die Plätze in der Gartenschaukel heiß begehrt, nicht nur bei Kindern.

Auch allein kann das leichte und gemütliche Schaukeln genossen und eine ordentliche Siesta gehalten werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Tipps und Grundinformationen zur Gartenschaukel

Allgemeine Artikel zum Thema Gartenschaukeln

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen