Unterschied zwischen Pavillon und Gartenhaus

Ich bin ein Stadtmensch. Neulich war ich zu Besuch bei einer Freundin auf dem Land. Die hatten im Garten ein schönes Gartenhäuschen stehen. Der Eigentümer meinte aber, das sei ein Pavillon! Aber das ist doch das selbe, oder? Ich denke Pavillon ist nur der Schicki-Micki-Name für ein Gartenhaus.
Was meint ihr? Gruß. Marcellamaus

Antworten (2)

Wie der Name Garten"haus" schon sagt, ist es vergleichbar mit einem Haus. Das ist ja für sich auch ein geschlossenes Gebäude. Bei Pavillons ist das schon anders. Die gibt es in verschiedenen Bauweisen. Feststehende aus Holz oder Stein oder sogar aus Metall. Alle haben gemeinsam, dass sie meistens keine Wände haben. Bei Gartenpavillons oder Partypavillons ist es auch durchaus möglich, diese mit Seitenteilen zu bekommen. Wir haben einen Faltpavillon bei uns im Garten, der ist sehr schnell aufgebaut.

Pavillon versus Gartenhäusschen

Pavillon stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Lustzelt". Diesen Charakter hat der Pavillion heute noch. Er ist meistens offen und dient als ästhetisches Gestaltungsmittel im Garten oder in einem Park. Ein Gartenhäusschen hat eher einen praktischen zweck zu erfüllen. Entweder kann man darin wohnen - siehe Schrebergärten - oder es werden Gartengeräte darin aufbewahrt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren