Schöner Garten im Winter - Tipps zur Gestaltung und Pflanzenwahl

Mit diesen Tipps und der richtigen Pflanzenwahl bringen Sie Farbtupfer in das winterliche Grau

Von Dörte Rösler
6. Februar 2015

Auch wenn im Winter keine Blütenpracht zu bestaunen ist, kann der Garten ein attraktiver Blickfang sein. An

  • interessantem Laub
  • eleganten Gräsern und
  • bunten Beeren

kann sich das Auge von November bis Februar erfreuen. Farbige Akzente setzten Winterblüher, die sich auch in Schnee und Eis entfalten.

Vielfältiges Laub, schmucke Gräser

Im Winter zeigen nicht nur immergrüne Pflanzen ihre Blätter. Auch eine Buchenhecke strahlt mit ihrem rotbraunen Laub Wärme aus. Wenn Reif den Garten bedeckt, sind die Halme von Ziergräsern ein faszinierender Blickfang. Besonders schön: Pampasgras mit seinen buschigen Samenständen.

Bunte Beeren, blühende Gehölze

  • Rote Zieräpfel
  • Feuerdorn oder
  • Skimmie

mit der richtigen Pflanzenauswahl bietet bietet der Garten im Winter tolle Farbtupfer. Auch der Gewöhnliche Schneeball hält seine roten Früchte noch bei frostigen Temperaturen.

Den auffälligsten Blütenschmuck im Winter trägt die Zaubernuss (Hamamelis). Bei Frost rollen sie die feinen Blütenblättchen ein, sobald das Thermometer über den Gefrierpunkt steigt, strecken sie Blüten wieder aus. Tipp: wer viel Platz hat, kann verschiedenfarbige Sorten kombinieren.

Farbtupfer im Staudenbeet

Als winterlicher Klassiker für das Staudenbeet gilt die Christrose. Zur Weihnachtszeit öffnet sie ihre weißen Blüten, denen selbst Schnee und Eis nichts anhaben können.

Im Beet macht sich aber bunter Zierkohl gut. Wenn die Sommerblüher ihre Pracht verlieren, nehmen seine vielfarbigen Blätter erst Fahrt auf. Mitte bis Ende Februar starten dann das pinkfarbene Vorfrühlings-Alpenveilchen und die robusten Lenzrosen ihr Farbenspiel.