Gartengeräte brauchen einen besonderen Schutz im Winter

Von Karin Sebelin
27. Dezember 2011

Im Winter sollten Gartengeräte vor dem "Winterschlaf" am besten mit etwas Leinöl eingeölt werden - dieses hinterlässt eine dünne Fettschicht und schützt. Das rät jetzt der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Garten-Center in Grafschaft-Ringen (Rheinland-Pfalz). Das Öl sorgt dafür, dass die Metallteile immer schön glatt und blank sind. Anschließend kann man die Werkzeuge und Gartengeräte im Schuppen oder in der Garage aufbewahren.

Hat erst einmal Rost die Metallteile angegriffen, werden diese rau und man muss beim Bewegen der Teile mehr Kraft aufwenden. Pflanzenreste und Erde kann man mit einer groben Bürste entfernen oder mit einem Gartenschlauch abspülen.

Bei Scheren ist das Säubern doch etwas aufwendiger - klebriges Harz, welches sich festgesetzt hat, kann man mit einem alkoholgetränkten Tuch gut entfernen. Ganz hochwertige Scheren lassen sich auch auseinanderschrauben, damit man dann die Innenflächen gut erreicht. Allerdings muss nach dem Wiederzusammenbauen die Einstellung kontrolliert und meist stramm nachgezogen werden. Die Schnittkanten von Scheren müssen immer scharf sein - die Kanten sollten regelmäßig nachgeschliffen werden. Ein leichter Verschleiss der Teile ist aber bei steinigem Boden nicht vermeidbar.